Liguria di Levante, wie die Italiener das Gebiet östlich von Genua nennen, ist ein durchwegs gebirgiger Landstreifen, der sich fast bis zu den Apuanischen Alpen erstreckt. Er vereint auf engstem Raum unterschiedlichste Landschaftsformen: Mündungstäler, hügeliges Gelände und Felsgipfel. Am Meer wechseln sich felsige Steilküste, Kieselbuchten und Sandstrände ab. Ein ganz besonderes Schmuckstück - und schon lange kein Geheimtipp mehr - sind die Cinque Terre, die das Hauptgebiet dieses Wanderführers ausmachen. Die höheren Bergregionen sind bisher vom Massentourismus verschont geblieben und empfehlen sich allen Wanderern und Naturfreunden, die Ruhe und Erholung in unberührter Landschaft suchen.
Martin Locher hat für diesen Rother Wanderführer 47 Touren im östlichen Ligurien ausgewählt. Der Bogen spannt sich dabei von gemütlichen Küstenwanderungen bis zu aussichtsreichen Gipfelanstiegen. Wanderwege durch märchenhafte Urwälder in Nationalparks werden ebenso berücksichtigt wie steingepflasterte Maultierpfade, die einst die Hauptverbindungswege zwischen den Dörfern darstellten. Die abwechslungsreichen Touren im Bereich der Cinque Terre eignen sich bestens für weniger Geübte. Erfahrene Bergwanderer finden ihre Herausforderung in den Etappen des Ligurischen Höhenweges "Alta Via dei Monti".
Detaillierte und gut nachvollziehbare Routenbeschreibungen sowie Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und Höhenprofile zu jeder Tour erleichtern die Orientierung unterwegs. Zahlreiche Farbfotos runden die Darstellung ab.