Hideki Motosuwa ist 19 Jahre alt, quält sich durch einen Uni Vorbereitungskurs und hat einen Nebenjob in einem Restaurant-Kneipen-Verschnitt. Den ständigen Versuchen, seiner permanenten Geldnot zu entkommen, ist kein sonderlich großer Erfolg beschieden. Und das, wo doch sein größter Wunsch wäre, einen eigenen Computer zu besitzen.
Als er eines Tages von der Arbeit heim kommt, findet er auf dem Müll einen PC. Einen weiblichen PC, einen so genannten Chobit! Flugs wirft er ihn über seine Schulter und marschiert nach Haus. Dort angekommen werden die ersten "Problemzonen" deutlich. Der... äh die PC ist vollkommen leer, kein Programm und kein Betriebssystem ist installiert.
"Chi", dieser Laut ist das Einzige, was Hideki aus ihr herauszuholen vermag. Und so tauft er sie auf den passenden Namen: "Chi"!
Doch das soll noch lange nicht alles gewesen sein. Das Single-Leben mit einem weiblichen Computer, der zwar lernfreudig ist, sein Wissen jedoch fast ausschließlich aus der Imitation eines männlichen Teenagers bezieht, kann unter Umständen zu Komplikationen prekärer Art führen. So erwartet den Leser eine Menge Spaß mit einer kleinen Prise Sexappeal.
Das Erfolgsteam, das hinter diesem Manga der Meisterklasse steckt, ist den meisten bereits durch Serien wie Card Captor Sakura bekannt. Mit diesem Werk begeben sie sich in die Gefilde der Unterhaltung für älteres Publikum. CLAMP haben es ein weiteres mal geschafft eine Geschichte mit viel Witz zu erschaffen und trotzdem hin und wieder ein wenig zum Nachdenken anzuregen.