Dritter Teil des französischen Historienzyklus "Die unseligen Könige"
Die von ihrem Gemahl - König Edward II. von England - gedemütigte Isabella hofft verzweifelt auf eine Wende ihres Schicksals. Ohnmächtig muss sie mit ansehen, wie ihr Gatte seinen Kammerherrn und Günstling umwirbt und sie, die Königin, verschmäht. Endlich gelingt es ihr, nach Frankreich zu entkommen und sich mit ihrem Geliebten Roger Mortimer zu verbinden. Mit seiner Hilfe kehrt sie nach England zurück, um dort die Macht an sich zu binden und grausame Rache an ihren Feinden zu üben.
Währenddessen scheint sich in Frankreich der Fluch des letzten Templers zu erfüllen: Wieder stirbt ein König von Frankreich aus der Nachkommenschaft Philipps des Schönen nach kurzer Herrschaft. Noch im Sterbezimmer beginnt der erbitterte Kampf um seine Nachfolge. Das ist die Stunde Roberts von Artois, dem es gelingt, seinen Schwager Philipp von Valois auf den Thron zu bringen. Wird dieser es schaffen, die Macht Frankreichs zu festigen und sich gegen den Anspruch Englands auf den französischen Thron zur Wehr zu setzen?
Die beiden Länder stehen am Anfang eines Krieges, der hundert Jahre dauern soll. Und die große Pest lauert vor den Toren ...
Die von ihrem Gatten - dem englischen König Edward II. - gedemütigte Isabella hofft verzweifelt auf eine Wende des Schicksals. Endlich gelingt es ihr, nach Frankreich zu entkommen und sich dort mit ihrem Geliebten, Roger Mortimer, zu verbinden. Doch in Frankreich tobt ein unerbittlicher Kampf um den Thron.