Wehe, wenn wir richtig kaufen!
Dient Einkaufen allein dem Privatvergnügen oder bestimmen wir mit unserem Kaufverhalten auch die Standards der Warenproduktion? Warum kostet ein handgewebter Teppich aus Indien nur 1,89 Euro und was richtet deutsches Geflügel in Kamerun an?
Tanja Busse deckt Skandale der modernen Warenproduktion und Preispolitik auf und gibt konkrete Tipps, wo und wie verantwortungsvoller Konsum möglich ist. Ein Buch, das dem Konsumenten hilft, sich seiner Macht bewusst zu werden und von ihr sinnvoll Gebrauch zu machen.
"Können die Konsumenten dafür sorgen, dass menschenwürdiger und umweltgerechter produziert wird? Ja, und Tanja Busse zeigt wie (...). Insgesamt ist das eine sehr gelungene Mischung aus scharfsichtiger Analyse und eindringlicher, sorgfältig recherchierter Reportage, zusätzlich gespickt mit praktischen Tipps. Es verführt zum Weiterdenken, ja durchaus zu kritischen Gedanken."
taz
"Eigentlich wäre es nicht schwer, die Welt zum Besseren zu verändern. Das erklärt nun auch die Wirtschaftsjournalistin Tanja Busse in ihrem faktenreichen und schwungvoll geschriebenen Buch. Würden wir endlich unsere macht als Konsumenten ausspielen, könnten wir jeden noch so mächtigen Wirtschaftsmogul in die Knie zwingen. (...) Die Frage, warum wir uns noch immer unmündig verhalten, bleibt nach der anregenden Lektüre einmal mehr unbeantwortet."
Natur+Kosmos
"Eine sehr gelungene Mischung aus scharfsichtiger Analyse und eindringlicher, sorgfältig recherchierter Reportage, zusätzlich gespickt mit praktischen Tipps."
Paul Nolte, taz